Ziel: Auskömmliche Unterrichtsversorgung

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Sigrid Rakow MdL

 

Eine gute Unterrichtsversorgung zu haben, ist für Schulen und Schüler selbstverständlich wichtig. Für die Niedersächsische Landesregierung hat eine auskömmliche Unterrichtsversorgung und die Erteilung des Pflichtunterrichts höchste Priorität, heißt es aus dem Kultusministerium. Dort unternimmt man vielfältige Anstrengungen, um Lehrkräfte zu gewinnen, nachzulesen im 17-Punkte-Plan.

 

Alle Bemühungen finden ihre Grenze darin, dass keine ausgebildeten Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Das wiederum liegt daran, dass die frühere Landesregierung unter Kultusminister Althusmann die Ausbildungskapazitäten zurückgefahren hat, sogar einen Ausbildungsstandort ganz geschlossen hat und damit die schwierige heutige Situation verursacht hat.

Die rot-grüne Landesregierung hat zwischenzeitlich die Ausbildungskapazitäten wieder hochgefahren. In Oldenburg ist beispielsweise die Zahl der Plätze für angehende Förderlehrkräfte nahezu verdoppelt worden.

Schaut man sich die Herausforderungen der letzten Jahre an, wie die Einrichtung von Ganztagsschulen und Sprachlernklassen(von 60 zur schwarz-gelben Regierungszeit auf jetzt 600), 36000 zusätzliche Schülerinnen und Schüler an niedersächsischen Schulen, dann ist die Unterrichtsversorgung nicht gut, aber bei weitem nicht so dramatisch, wie es von Seiten der CDU dargestellt wird. Deren Darstellung gehört in die Abteilung „Vorwahlkampfgetöse“ und soll vermutlich nur von den Fehlern der eigenen Vergangenheit ablenken - oder die falschen Einschätzungen der Gegenwart übertünchen. Herr Althusmann hat zwar anerkannt, dass es derzeit keine Lehrer auf dem Markt gibt, aber sein Lösungsvorschlag, die Zahl der Anrechnungsstunden zu reduzieren und für die Verbesserung der Unterrichtsversorgung einzusetzen, ist absolut unakzeptabel. Dies ginge zu Lasten der Lehrkräfte und der Unterrichtsqualität.

Für mich ist es auch nicht akzeptabel, die BBS Ammerland in Bezug auf nicht erteilten Unterricht in den Fächern Deutsch und Englisch so negativ darzustellen. Diese Fächer haben nur einen geringen Stundenanteil in dem betroffenen Ausbildungsgang und die Schule hat wohlüberlegt diese Stunden als Kompaktunterricht für das folgende Halbjahr eingeplant gehabt. Das alles war pädagogisch vernünftig, wie auch andere Maßnahmen dieser Schule, die wegen der geringen Lehrkräfteressourcen ergriffen werden. Zudem bleibt festzuhalten, dass die Unterrichtsversorgung gegenüber 2016 leicht verbessert werden konnte.

Sigrid Rakow, MdL, Vorsitzende des Fördervereins der BBS Ammerland

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