Über mich

Sigrid Rakow

Was möchten Sie wissen?
Ich bin im Dezember 1951 geboren, habe 4 Kinder und 6 Enkel. Aufgewachsen in Großenkneten, Abitur (Ganztagsschule), kaufmännische Lehre, danach Studium in Frankfurt. Lehrerin, zuletzt Schulleiterin in Westerstede. Dem Landtag gehöre ich seit 2003 an; ich arbeite mit in den Ausschüssen für Umwelt, Energie und Klimaschutz (Ausschussvorsitzende) und im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, hier im Unterausschuss "Verbraucherschutz". Ich lebe in Edewecht.


Warum ich Politik mache?
Ganz einfach: Wegen meiner Enkel und Kinder. Wegen meiner ehemaligen Schüler und Kollegen. Und wegen meiner Nachbarn und Freunde und Bekannten und deren Kinder und Enkel. Sie alle sind prächtige Menschen. Und weil ich möchte, dass alle Menschen eine gute Gegenwart und eine mindestens genau so gute Zukunft haben: in einer heilen Umwelt, mit einem guten Arbeitsplatz, in einer Gesellschaft, in der sich einer um den anderen kümmert: Genau deshalb mache ich Politik.

Politische Ämter
Mitglied im SPD - Ortsverein Edewecht, Ratsfrau der Gemeinde Edewecht, Kreistagsabgeordnete im Landkreis Ammerland.

Mitgliedschaft in Vereinen und Verbänden
Awo, Nabu, BSH, GEW, SoVD, Tischlein deck dich Edewecht, Kleiderkarussell Edewecht, Edewechter Kunstfreunde, Förderverein Palliativstützpunkt Ammerland/Uplengen, Vorstandsmitglied des Grundschulverbandes Niedersachsen, Mitglied im Verein zur Förderung der beruflichen Bildung im Ammerland, Stiftung Gewässerschutz und Vorsitzende des NBU - Niedersächsiche Bingo Umweltstiftung.